Dallmer Hufschuhe

Der Huf

Entscheidend für die Gesundheit des Pferdes
Der Huf

Wer sich mit Pferden auskennt, weiß: Die Hufe sind kritisch für die Gesundheit des Pferdes. Bei Pferdehufen handelt es sich um sehr sensible, anatomisch hochkomplexe Gebilde. Im Laufe der entwicklungsgeschichtlichen Umbildung zum einstrahligen Zehenspitzengänger haben sich die verschiedenen Schichten der Haut im Bereich des Zehenendes der starken mechanischen Beanspruchung angepasst:

  • Die Unterhaut wird in den Bereichen, wo sie die Seiten- bzw. Fußungsflächen des Hufbeines oder die Hufknorpel berührt, zu deren Knochen- oder Knorpelhaut.
  • Im Saum-, Kron-, Strahl- und Ballenbereich bildet sie durch Bindegewebs- und Fetteinlagerungen stoßbrechende Polster und Kissen.

Diese Entwicklung ermöglicht den sogenannten Hufmechanismus, der Erschütterungen ausgleicht. Darum haben wir bei Dallmer uns gefragt: Warum durchbricht man so ein empfindliches und fein abgestimmtes System wie einen Huf eigentlich mit Nägeln? Und weil uns keine der konventionellen Antworten überzeugen konnte, haben wir eine Alternative entwickelt, die den Huf respektiert, schont und in seiner natürlichen Funktion unterstützt: Den nagellosen Hufschuh zum Ankleben oder –schnallen.

 
top